Einladung zu einem besonderen Seminar:

„Beziehungsnavigation“ – Supervision, Selbsterfahrung und ... Segeln
Leitung: Dr. med. Georg Hünig

Gerade in beruflichen Beziehungen geraten wir immer wieder in alte Muster und Fallen. Immer wieder finden wir uns in schmerzhaften Situationen vor und wundern uns, „wie wir da bloß wieder hinein geraten sind“ und es kostet uns große Mühe, uns wieder zu befreien.

Ein bewährtes Mittel, um diese Beziehungsstrukturen aufdecken zu können und Veränderungsstrategien planen zu können, sind Supervisionsgruppen, die zum Beispiel mit den Prozeduren einer Balintgruppe arbeiten. Gruppen eignen sich auch deswegen besonders, da ich mich ja dort im Kontakt zu anderen Menschen befinde – eben wie im (beruflichen) Alltag auch – und dass in eben diesem Kontakt in der Gruppe meine „Lieblings-Fallen“ wieder auftreten können und dort sofort bearbeitet werden können. Zugleich kann ich in einer Gruppe neue Verhaltensweisen erproben.

Wie sie es vielleicht in einem der Seminare zur Psychosomatischen Grundversorgung mitbekommen haben, sind Beziehungen und wie man sie gestalten kann, ein Steckenpferd von mir. Zugleich ist mein Hobby das Segeln. Schon lange trage ich den Traum eines Seminars auf dem Segelschiff mit mir herum. Die besondere Atmosphäre auf dem Schiff halte ich für einen inneren Veränderungsprozess für sehr hilfreich. Immer wieder bin ich von Freunden und Kollegen ermuntert worden, ein „Seminar unter Segeln“ zu veranstalten. Jetzt freue ich mich, Ihnen mein neues Projekt

„Beziehungsnavigation“ – Supervision, Selbsterfahrung und Segeln

vorzustellen und Sie dazu auch einladen zu dürfen.

Ich habe dazu einen kleinen Prospekt zusammengestellt, der die wichtigsten Eckdaten enthält
Prospekt Seite 1 Prospekt Seite 2

Für das erste Seminar im Frühjahr werde ich ausschließlich Männer einladen, ab Herbst 2013 werden dann „gemischte Crews“ eingeladen.

Was kann ich für mich erwarten?
•    In einer exklusiven Atmosphäre auf einer 13,5 m langen Segelyacht in einer kleinen Gruppe (4 bis 5 Teilnehmer) aus dem Abstand vom Alltag heraus meine beruflichen Beziehungen betrachten, erkennen, neu planen und ändern.
•    Durch Supervision und Beziehungscoaching meine Beziehungsfallen in meinen beruflichen Beziehungen erkennen und entschärfen.
•    Meine Beziehungen bewusster und lebensfreundlicher gestalten.
•    Mich in einer Führungsposition und als Geführter erleben.
•    Mich in einer Gruppe erleben und die Entstehung einer Gruppe erleben.
•    Meine "natürliche" oder "gewohnheitsmäßige" Position in einer Gruppe erfahren.
•    Mich in neuen Konstellationen ausprobieren.
•    Wesentliche Erfahrungen in schöner Umgebung machen.

Wie kann ich mir die Arbeit vorstellen?
Die offene Gesprächsatmosphäre kann meinen Horizont und damit die Einflussmöglichkeiten auf meine Beziehungen erweitern.
Konkrete Beispiele schwieriger Situationen können auf Wunsch im Rollenspiel erprobt werden.
In Kleingruppen können Gespräche trainiert und verschiedene Gesprächsstile erlebt werden.

Welche Werkzeuge verwenden wir?
•    den tiefenpsychologischer Ansatz
•    die Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg
•    die ideolektische Gesprächsführung
•    und salutogenetische Konzepte

Welche Beziehungen können bearbeitet werden?
•    zu Mitarbeitern &  zu Vorgesetzten
•    zu Kollegen  &  zu Patienten
•    zu meinem Beruf        

Dauer des Seminars:
Eine Woche Samstag bis Samstag
1. Tag: Anreise/Bezug des Schiffes evtl. Provianteinkauf
2. bis 6. Tag: Seminar und Selbsterfahrung mit Segelunterricht
6. Tag: Abends Ankunft im Ausgangshafen / Seminarabschluss
7. Tag: Heimreise

Geplanter Tagesablauf
•    Vormittags 2 bis 2 ½ Stunden Supervisionsseminar zum Thema Beziehungscoaching. Jeder hat die Gelegenheit, sein Thema ausführlich zu bearbeiten.
•    Nachmittags Segelunterricht, dabei: Beziehungsselbsterfahrung anhand des Themas Segeln
•    Abends auf Wunsch während der Woche 2 Vorträge:
    •    gewaltfreie Kommunikation oder
    •    Idiolektik oder
    •    salutogenetische Konzepte
•    Abendessen an Bord oder in einem Restaurant
•    Übernachtung in einer Bucht vor Anker oder in einem Hafen

Segelunterricht
Sie lernen:
•    einen Kurs halten
•    verschiedene Bootsmanöver durchführen
•    mit Navigation einen Kurs festzulegen
•    den Wind zu bestimmen und zu nutzen
•    die Segelführung zu beherrschen
•    Mannschaftsführung üben

Unser Schiff
Das Seminar findet auf der Segelyacht „Pink Lady“ statt.
Die „Pink Lady“ ist eine Bavaria 44, Baujahr 1994, misst 13,5 m Länge und verfügt über acht Kojen in vier Kajüten. Sie hat eine voll ausgebaute Küche mit Backherd, fließend warm und kalt Wasser, Kühlschrank.
50 PS Dieselmotor, Bugstrahlruder, Badeplattform, Beiboot mit Aussenborder
600l Wasser, 250 l Diesel
Die Pink Lady ist mit einem Rollgroß und einer Rollfock ausgestaltet und ist gut zu handhaben.

Das Seegebiet
Das Seminar wird vor der dalmatinischen Küste stattfinden. Die genaue Route richtet sich nach den aktuellen Wetterbedingungen und den Wünschen der Teilnehmer.
Der genaue Ausgangshafen wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Seminarvorbereitung
Wir treffen uns im Vorfeld einmal zum Kennen lernen und zur Abstimmung von Anreise etc. und einmal um die Woche inhaltlich vorzubereiten

Teilnehmerzahl
Minimal 4, maximal 5 Teilnehmer

Die Kosten
Der Preis für das Seminar beträgt 1380€ inkl. USt für Unterbringung auf dem Schiff, die Seminarleitung und den Segelunterricht.
Zusätzlich fallen circa 150 bis 200 € Bordkasse für Verpflegung und Hafengebühren an (je nach Bucht- oder Hafenübernachtung/Restaurantbesuch oder Bordküche. Skipper frei.)
Die Anreisekosten nach Kroatien mit PKW oder Flugzeug sind nicht enthalten.

Veranstalter / Gruppenleiter / Skipper: Dr. med. Georg Hünig
Arzt, Psychotherapeut für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, Lehrtherapeut und Supervisor (Anerkennung durch die BLÄK)
Dozent für Psychotherapie seit 1996, Skipper seit 1991, hat die gesamte Adriaküste von Triest bis zum Peloponnes besegelt.

Termine
2013: 27. April 2013 bis 4. Mai und 5. Oktober 2013 bis 12. Oktober 2013
2014: 4. bis 11. Oktober 2014


Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, nehmen Sie doch mit mir Kontakt auf (georg.huenig@t-online.de oder 0911 23 77 155, bitte Nachricht hinterlassen).

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich sie zu diesem Seminar an Bord begrüßen dürfte.


Dr. med. Georg Hünig
Arzt – Psychotherapeut
Lehrtherapeut – Supervisor (BLÄK)
Hefnersplatz 10
90402 Nürnberg
georg.huenig@t-online.de
0911 23 77 155



zurück zur Übersicht