Kursangebot:

„Reden statt Trennen!“

Die Paargruppe ist geplant für Paare, die eine glückliche und dauerhafte Partnerschaft und ein gemeinsames Leben führen wollen. Es geht dabei nicht um Moral und Ideale, sondern um die Bewältigung des Alltags, Veränderungen und Beziehungskrisen. In lebendigem Austausch, liebevoller Konfrontation können neue Erfahrungen gemacht werden. So sind Veränderungen möglich, um dadurch die Beziehung besser leben zu können!

Die Gruppe findet über  acht  Abende – mittwochs von 19.30- 22.00 Uhr- statt: (Beginn auf Anfrage)

Kosten: € 45,00 pro Abend pro Paar
Tagungsort:  Praxis Andrea Roese, Kohlenmarkt 2, 90762 Fürth
Leitung:

Petra Eberle, Dipl. Sozialpädagogin, Gestalttherapeutin, Paartherapeutin

Dr. Richard Sohn, Arzt, tiefenpsychologisch-orientierter Psychotherapeut Einzel / Gruppe , Gestalttherapeut, Paartherapeut

Anmeldung und Vorgespräch: 
Petra Eberle , Tel: 0911-784 8752, 0172-8682 527

Wie funktioniert Paartherapie?

Bei der Paartherapie geht es um die Beziehung der Partner. Die Beziehung ist oftmals in dem Sinne „krank“, dass die Partner sich in ihr dauerhaft nicht mehr wohlfühlen. Es geht oft um Beziehungsstörungen, Kommunikationsprobleme, Partnerkonflikte, unter denen die Partner leiden, die sie aber allein nicht zu lösen vermögen. Ziel ist immer: gute Lösungen für ein beide befriedigendes Zusammenleben oder eine - im schlechtesten Falle - faire Trennung zu finden.

Wofür soll Paartherapie gut sein?

Es geht nicht so vor sich, dass das Paar sein Problem beim Therapeuten abgibt und dieser ihnen dafür die Lösung in Form eines Ratschlags aushändigt. Die Partner sind in der Regel verschiedener Meinung, was wichtige Lebensthemen angeht , sehen spezielle Probleme, um die sie sich streiten ohne sich über ihre eigentlich enttäuschten Erwartungen und nicht ausgesprochenen Wünsche je auseinandergesetzt zu haben . Damit sind sie sich häufig im Unklaren, worin ihre Probleme überhaupt bestehen. Die Sachverhalte  sind individuell und komplex, was bedeutet, dass in die Veränderungsarbeit Zeit und Kraft investiert werden sollte, dadurch aber viel bewegt werden kann.

Warum braucht es überhaupt Paartherapie?

Wir haben heute einen hohen - manchmal viel zu hohen – Qualitäts- und Befriedigungsanspruch an unsere Beziehungen, daran scheitern viele Beziehungen unnötig. Wir wünschen uns dauerhafte Beziehungen, die gleichzeitig all unsere Wünsche und Sehnsüchte soweit wie möglich vollständig und immer erfüllen sollen.

Paartherapie ist häufig der Weg  zu einem realistischen Beziehungs-Lernen: welche meiner Ansprüche sind unverzichtbar, welche meiner Vorstellungen unrealistisch, wo muss ich mich weiterentwickeln, wie überfordere ich meine eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten , wie überfordere ich meinen Partner, wie nicht? Die Antworten auf diese und weitere Fragen werden in der Paartherapie individuell und auf den Einzelfall entwickelt.

Was bietet eine Paargruppe ?

Der Vorteil einer Paargruppe liegt in dem lebendigen Austausch der Partner, zunächst mit den gleichgeschlechtlichen Mitgliedern, dann auch mit den Gegengeschlechtlichen. In der neuen Sichtweise durch Hören und Beobachten der anderen Paare , der gegenseitigen Unterstützung im Verbalisieren eigener Interessen und Wünsche sowie durch vertrauensvolles gemeinsames Überprüfen der persönlichen meist eingefahrenen Denkarten in einer geschützten Atmosphäre von Gleichgesinnten liegt ein großes Entwicklungspotential.


zurück zur Übersicht